Lars W. Brakhage als Kreisvorsitzender bestätigt

Ordentlicher Kreisparteitag in Lemgo

Zum ordentlichen Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Lippe waren 123 stimmberechtigte Mitglieder in die Poenix-Contact-Arena nach Lemgo gekommen.

Das Symposium in der I. Etage wurde gemäß den Vorgaben der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung bestuhlt

Bürgerdialog mit Bollerwagen: Wahlkampf für Leopoldstal

Ein Bericht von Dr. Konrad Hambrügge, Ratskandidat für Leopoldstal und Heesten

Viele Kommunalpolitiker sind derzeit im Wahlkampf und nicht wenige von ihnen gehen auf Tuchfühlung mit dem Bürger. Zu diesen Wahlkämpfern zähle auch ich. Wir nutzen die Chance uns den Wählern persönlich vorzustellen. Aber viel wertvoller als das was wir in den Gesprächen am Gartenzaun, vor dem Supermarkt oder an der Haustür an Informationsmaterialien hinterlassen sind die Rückmeldungen, Eindrücke und Anliegen, die wir direkt von der Basis mit ins Rathaus nehmen können.

CDU Lippe zieht Bilanz und lädt zu Kreisparteitag ein

Neuwahl des Kreisvorstandes bildet die Basis für kommende Aufgaben

Am 18. März 2018 wurde durch die Mitglieder der CDU in Lippe ein neuer Kreisvorstand gewählt. Turnusgemäß finden diese Wahlen vor Ablauf des zweiten Kalenderjahres statt. Vor diesem Hintergrund hat die CDU Lippe für den 28. August zu einem Kreisparteitag in die Phoenix-Contact-Arena eingeladen. Beginn ist um 18:30 Uhr.

CDU Kreisvorsitzender Lars Wilhelm Brakhage: „Ursprünglich hatten wir die Neuwahl des Kreisvorstandes im Juni geplant gehabt, jedoch wegen der Pandemie verschoben. Um auch 2021 einen handlungsfähigen, gewählten Vorstand zu haben, wählen wir jetzt im August 2020. Niemand weiß wie sich die Pandemie entwickelt und wann es in der Sache Entwarnung geben kann“.

Eckpunkte der Politik: "Mehr vornehmen, schneller reagieren und wirklich abarbeiten!"

CDU diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern und dem Bundestagsabgeordneten Christian Haase

Die CDU Horn-Bad Meinberg macht ernst und beginnt schon vor der Wahl damit, die Voraussetzungen für eine schnelle Umsetzung der Pläne und Perspektiven zu schaffen, die sich in ihrem Wahlprogramm finden. So sollen nach dem Willen der CDU künftig entlang aller Themen, die die Stadt umtreiben systematisch Fördermittel aus Land und Bund gehoben werden.

Hierzu haben die Ratskandidatinnen und -kandidaten gemeinsam mit dem CDU Bundestagsabgeordneten Christian Haase, dem CDU Landratskandidaten Jens Gnisa und dem Bürgermeisterkandidaten Heinz Blome die Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in die Burgscheune Horn eingeladen.

"Ländlichen Raum" selbstbewusst vertreten

Mit der NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft Isabel Pfeiffer-Poensgen traf Landratskandidat Jens Gnisa in Detmold zusammen. Sie konnten die aktuelle Situation zu Kultur und Wissenschaft in Lippe besprechen. Einig waren sich die beiden darin, dass in Lippe der Begriff "Ländlicher Raum" viel selbstbewusster und offensiver vertreten sollte.

Gnisa und Reul im Gespräch

CDU-Landratskanidat Jens Gnisa hat in Düsseldorf das Gespräch mit NRW-Innenminister Herbert Reul gesucht. Er präsentierte ihm die Idee der Kooperation von kommunalen Ordnungsdienste für den Kreis Lippe  Reul war von der Idee sehr angetan und wird die Projekte unterstützen. Er verwies auch auf eine Gesetzesinitiative der CDU-Landtagsfraktion, welche die Ordnungsämter in der Ausstattung unterstützen würde.

"Wir müssen das Radwegenetz schließen"

An der Radtour von Lügde nach Rischenau hat CDU-Landratskandidat Jens Gnisa mit dem Lügder Bürgermeisterkandidaten Stephan Schaper und einigen interessierten Bürgern teilgenommen. Es war zwar heiß, aber die schöne Landschaft entschädigte die Teilnehmer.

Die Gauseköte ist voll im Soll

Die Arbeiten an der Gauseköte kommen gut voran - das war die wichtigste Botschaft des Treffens von CDU-Landratskandidaten Jens Gnisa und dem Schlänger Bürgermeisterkandidaten Marcus Püster mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst beim Verkehrstechnikunternehmen RTB.

CDU Lippe wünscht einen guten Start

Schuljahr 2020/2021 hat begonnen

Das Schuljahr 2020/2021 ist in NRW gestartet, weitgehend im Präsenzunterricht.

Dazu hat das Schulministerium klare Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz vorgestellt. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Idee des Ärztelotsen kommt gut an

Jens Gnisa hat sich in Detmold mit dem Ärztenetz Lippe GmbH und der kassenärztlichen Vereinigung getroffen. Im Kern ging es um die Frage, wie die medizinische Versorgung in Lippe sichergestellt werden kann.

Sport auch für das Miteinander

Mit Mitgliedern des Kreissportbundes Lippe (KSB) hat sich CDU-Landratskandidat Jens Gnisa getroffen. Die Überwindung der Corona-Krise stand im Mittelpunkt. Der KSB ist optimistisch, die Krise überwinden zu können. Mittelfristig müsse aber in die Sportanlagen investiert werden.