Zertik begrüßt Förderung aus Düsseldorf für die Detmolder City

Das neue Jahr beginnt mit guten Nachrichten: Die NRW-Koalition stärkt mit noch einmal fast 25 Millionen Euro die Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen

Das Land unterstützt mit dem Geld Kommunen dabei, Leerstände zu füllen, gezielter zu verhandeln oder neue InnenstadtAllianzen zu schmieden. 340.500 Euro aus diesen Fördergeldern fließen auch in die Innenstadt von Detmold. Die Projektumsetzung kann sofort starten

Stoppt die Abholzung des Waldes! Jetzt!

Ein ganzes Wäldchen in Exter soll abgeholzt werden, weil der Wildschaden auf der Autobahn angeblich zu hoch ist. Sagt die zuständige Autobahn GmbH... was sagt die Untere Landschaftsbehörde? Was sagen die zuständigen Jagdpächter in Exter? Was sagt die Stadt Vlotho?

CDU-Fraktion startet in das politische Jahr 2022

Strikte Haushaltsdisziplin und Prozessoptimierungen gefordert

Bereits am zweiten Samstag des gerade begonnenen Jahres hat die CDU Fraktion ihre Mitglieder und den Bürgermeister mit dem Team der Kämmerei zur jährlichen Klausurtagung eingeladen.

Nachdem diese Veranstaltung im zurückliegenden Jahr pandemiebedingt digital stattfinden musste, hat sich die Fraktion sehr gefreut, dass der politische Jahresauftakt in 2022 unter strengen 2G+ und Hygienemaßnahmen wieder in Präsenz erfolgt ist.

Noch vor der eigentlichen Haushaltsberatung für das Jahr 2022 hat die Fraktion ihre Arbeit im vergangenen Jahr bilanziert. Hierzu der Fraktionsvorsitzende Patrick Pauleikhoff: „Mit knapp 40 Mitgliedern sind wir die stärkste Gesamtfraktion der Stadt Horn-Bad Meinberg und sind dankbar, in allen Themen der städtischen Handlungsfelder Expertinnen und Experten in unseren Reihen zu haben – das macht uns nach innen und nach außen agil und ermöglicht uns vielfältige Blickwinkel.

Klaus Hansen

Starkes Herz für Lippe – frischer Kopf für NRW

Erfahrung vereint mit frischer Dynamik

Gerne setze ich meine Kraft für Lippe im Landtag ein. Dafür brauche ich Ihre Stimme.

Christiane Thiel

Die CDU steht für mich als die Partei eines freiheitlichen Deutschlands, eines einheitlichen Europas und eines Menschenbildes, das auf Würde, Respekt und Toleranz beruht. Das sind meine Leitlinien (nicht nur) für politisches Handeln. Meine Motivation, mich für ein Landtagsmandat zu bewerben, kommt durch meine Arbeit in und für Lippe. Kommunalpolitisch seit 1989 aktiv und genauso lange als Stadt- und Museumsführerin zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald unterwegs. Dabei komme ich natürlich immer mit den Menschen ins Gespräch und entdecke dadurch viele Dinge, die vielleicht erst auf den zweiten Blick auffallen. Als CDU müssen wir für die Menschen greifbar sein. Wir müssen ihre Sorgen und Wünsche wahrnehmen und ihnen Lösungen anbieten. „Das Ohr an den Menschen haben“ darf keine Floskel sein. Authentisch und bodenständig – das sind Eigenschaften, die ich mir gerne nachsagen lasse.

Heinrich Zertik

Inhaltlich möchte ich mich im Landtag besonders für die folgenden Punkte in Lippe einsetzen:

1. die medizinische Versorgung im ländlichen Raum stärken,

2. Förderung unserer Region als Wirtschaftsstandort,

3. den Ausbau der Polizeipräsenz und der -ausstattung in Lippe

4. Breitband- und Funknetzausbau

5. das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche ausbauen Diese politischen Themen will ich mit voller Kraft angehen!

Für Detmold will ich

• die Einrichtung von Mobilitätsstationen und den Ausbau von Radwegen unterstützen,

• die Belebung der Innenstadt und vor allem auch das „KlinikumsQuartier“ seitens des Landes positiv begleiten.

• die kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützen und entlasten

In Schlangen

• war das Förderprojekt „Gute Schule“ sehr hilfreich, dieses Förderprogramm hat sich bewährt. Über diese Förderungen hinaus sollten die Schulen in Schlangen weiter ausgebaut werden – auch mit Unterstützung des Landes.

• Ich möchte die Vereine in Schlangen stärken, hierfür lassen sich auch Programme des Landes nutzen.

Für Augustdorf möchte ich seitens des Landes

• die Sanierung und Erweiterung der Grundschule in der Senne aus dem Jahr 1968 unterstützen.

• Außerdem will ich den Erwerb von Feuerwehr-Fahrzeugen und die Erweiterung des Feuerwehr-Gerätehauses positiv begleiten. Für Horn-Bad Meinberg will ich

• die erneute Zertifizierung als Heilbad absichern, um den Tourismus zu stärken

• Integration fördern, aber auch fordern – zugleich aber mithelfen, dass auch seitens des Landes die EU-Einwanderung besser geregelt wird.

Für Schieder-Schwalenberg will ich

• den Katastrophenschutz stärken und

• beim Leerstandmanagement unterstützen • das Ehrenamt vor Ort stärken

Vorstandswahlen bei der Frauen Union Lippe

Die Mitglieder der Frauen Union Lippe haben Birgit Tornau erneut zu ihrer Vorsitzenden gewählt.

„Ich freue mich darauf, die kommenden Herausforderungen gemeinsam mit diesem engagierten Team anzugehen. Wir wollen hartnäckig und mit Nachdruck auch dicke Bretter bohren, um die Interessen und Anliegen der Frauen zu vertreten und ihre Themen voranzubringen“, macht Tornau eine kraftvolle Ansage für das neue Jahr.

Mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge und Landtagskandidatin Christiane Thiel hat sie zwei neue aktive Stellvertreterinnen an ihrer Seite. Zum engsten Vorstandskreis gehören auch Inge Böhnke als Schriftführerin, Bärbel Paetzold als Pressebeauftragte und Renate Hartmann als Mitgliederbeauftragte. Als Beisitzerinnen sind Kerstin Bartsch, Martina Hagedorn, Silvia Kappe, Kathryn Landwehrmeyer, Claudia Meßner und Diana Schuhmacher mit von der Partie.

Friedrich Merz wird neuer Vorsitzender der CDU Deutschlands.

Die CDU-Mitglieder haben entschieden: Friedrich Merz wird neuer Vorsitzender der CDU Deutschlands. Bei der Mitgliederbefragung entfielen 62,13 Prozent der abgegebenen Stimmen auf ihn. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.  Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, lieber Friedrich Merz.

Übrigens: Fast eine Viertelmillion #CDU-Mitglieder haben ihre Stimme abgegeben. Das sind knapp zwei Drittel aller Mitglieder. Danke für diese starke Beteiligung!

#CDUVorsitz

CDU Detmold-Kernstadt wählt Vorstand neu

Am 15. Dezember 2021 hat die CDU Detmold-Kernstadt turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. Als Vorsitzender wurde der Kreistagsabgeordnete und Ratsherr Jan Wisomiersky einstimmig wieder gewählt.

LWL-Politik stellt sich einstimmig hinter Antragsinitiative von CDU und GRÜNEN zum „Housing First“

Seit Jahren nimmt die Zahl der von Wohnungslosigkeit bedrohten und betroffenen Menschen auch in Westfalen-Lippe zu. Auf Initiative von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im LWL wurde mit Beschluss des heutigen Landschaftsausschusses der LWL beauftragt, mit „Housing First“ einen erfolgsversprechenden Ansatz zur Integration von Menschen in Wohnungslosigkeit intensiv zu verfolgen. Das Housing First-Konzept beendet zunächst vorhandene Obdachlosigkeit unmittelbar und bietet flexible wohnbegleitende Hilfen zum dauerhaften Wohnungserhalt an. Erst nach Beendigung der Obdachlosigkeit werden weitere, notwendige Hilfen gemeinsam mit den Betroffenen installiert. Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 6 Millionen Euro zur Verfügung stehen, um in Absprache mit Kommunen Housing First-Projekte umzusetzen.